Benutzer:innen verwalten
Die Verwaltung der Nutzer und Mitarbeiter ist über den Menüpunkt Benutzer aufrufbar. Für den Zugriff wird eine Administratorberechtigung benötigt.
Benutzer hinzufügen
Um neue Benutzer anzulegen gibt es zwei Methoden:
- Einzelnes Anlegen der Nutzer
- Import via CSV-Datei
Wir empfehlen bei einer größeren Anzahl an neuen Nutzern oder Änderungen an bestehenden Nutzern den CSV Import.
Manuelles hinzufügen
Öffne den Hinzufügen-Dialog mit einem Klick auf + Hinzufügen.
Im Dialog kannst du nun die gewünschten Daten einfügen und die entsprechenden Attribute zuweisen. Außerdem kannst du einstellen, ob der Nutzer einen Login zu Plattform erhalten soll, um zum Beispiel Berichte einzusehen oder andere Funktionen zu nutzen.
Wenn alle Informationen hinterlegt sind, klicke auf Hinzufügen um den Nutzer anzulegen. Hast du den Login erlaubt, wird beim Hinzufügen automatisch eine E-Mail an den neuen Nutzer versendet.
Tipp: Du kannst den Login auch nachträglich erlauben
Markmale verwalten
Um die Merkmale eines Nutzers zu verwalten, öffne das Profil eines Nutzers und gehe auf den Tab Merkmale.
Dort können nun die einzelnen Merkmale zugewiesen werden.
Zugriff auf Berichte und Segmente verwalten
Damit Nutzer ohne Administratorrechte auf Berichte und Daten zugreifen können, müssen diese für die Nutzer freigegeben werden. Rufe dazu den Tab Zugriff im Nutzerprofil auf. Nun kann dem Nutzer Zugriff auf Berichte und Segmente gegeben werden. Zusätzlich können auch einzelne Segmente für bestimmte Berichte freigegeben werden.